Ladies First First Ladies




„Ladies First First Ladies“
Musik von Komponistinnen der Barockzeit


Die Wirklichkeit der musikalischen barocken Welt war für ambitionierte Musikerinnen eine Grausame: Sie waren allesamt per Gesetz von der professionellen Musikausübung ausgeschlossen. Es gab nur wenige Lebensmodelle, die für mutige Frauen als Schlupflöcher dienten, um in der Welt der Musik zu bestehen... Kurtisane, Nonne oder Herrscherin zu sein ermöglichte einigen wenigen Frauen, dieser aufgezwungenen Wirklichkeit zu entfliehen und die eigenen Träume zu realisieren. Selten also befanden sich Frauen der Barockzeit in der glücklichen Lage, sich in der Seelensprache der Musik als Musikerinnen und Komponistinnen ausdrücken zu dürfen. Das Komponierverbot für Frauen überließ uns heutigen Interpreten und Zuhörern nur wenige Schätze weiblicher Kompositionskunst. Die Nonne Isabella Leonarda, die Kurtisane Barbara Strozzi und die hochbegabte Elisabeth Claude Jacquet de la Guerre die am Hof Ludwig XIV. zur Komponistin ausgebildet wurde, sind drei solche Ausnahmeerscheinungen.

Die "First Lady" Anna Amalia von Preußen, als zwölftes Kind von Wilhelm I. und Königin Sophie Dorothea in Berlin geboren, ist unter den Mitgliedern regierender Häuser ihrer Zeit eine der wenigen Persönlichkeiten, die sich zeitlebens intensiv der Musik zugewandt, komponiert hat und die berühmte Amalienbibliothek gegründet hat.

Alle vier beeindruckenden Persönlichkeiten sind als emanzipatorische Wegbereiterinnen für spätere MusikerInnen und vor allem Komponistinnen zu betrachten.



PHOENIX BAROQUE AUSTRIA


Cornelia Horak / Sopran

Anne Marie Bösch

/ Flauto Dolce, Konzept
Susanne Pumhösl / Cembalo
Eva Neunhäuserer / Viola da Gamba



PROGRAMM



Jacob van Eyck (1590-1657)
Doen Daphne d´over schoone Maeght

Isabella Leonarda (1620-1704)
Alta del Ciel Regina (op.14,1)

Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1620-1669) - Sonata quinta (op.3) – La Clemente

Barbara Strozzi (1619-1677)
Aus „Diporti di Euterpe overo“: Lagrime mie - Lamento

Anna Amalia von Preußen (1723-1787)
Sonate G-dur
Adagio-Allegretto-Allegro ma non troppo

Marin Marais (1656-1728)
Les voix humaines

Elisabeth Claude Jacquet de la Guerre (1665-1729)
Cantate „Jonas“

Marin Marais (1656-1728)
Sonnerie de Sainte Geneviève du Mont de Paris


pdf Programm - Ladies First First Ladies [pdf, 40 kb]